Gegen sexistische Darstellung

http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/bamberg/Daempfer-fuer-Bamber…

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bezüglich ihres heutigen Artikels „Dämpfer für Bambergs Sex-Gewerbe“ auf S. 7 beschweren, auch siehe Anhang. Das Bild halte ich für eine seriöse Tageszeitung (und eine solche will der
Fränkische Tag wohl sein) für völlig unangemessen. Frauen, die keine Gesichter mehr haben, sondern nur noch über ihren nackten Körper gezeigt/definiert werden:

 

Das ist zutiefst sexistisch. Durch die Darstellung auf dem Bild wird die Frau zum reinen Objekt gemacht. Ist der FT zukünftig dann nur noch in ausgewählten Ecken zu finden, weil Frauen zwischen Pobacken gezoomt wird? Vielleicht halten Sie das Bild für das „lockere“ Thema Sexgewerbe für passend.

 

Sexarbeit kann übrigens auch unter anderen Gesichtspunkten beurteilt werden, so hatten wir von Terre des Femmes
(www.frauenrechte.de) Oberfranken 2008 im Zuge unserer Ausstellung über Zwangsprostitution ein Gespräch mit
Harald Förtsch von der Kripo über das Thema Freiwilligkeit der SexarbeiterInnen.

 

Der FT sollte einen höheren Niveauanspruch haben.

 

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Badum