Danke für das Vertrauen! Rückblick auf die Kommunalwahl

Egal welche Zahlen man betrachtet: Wir Grüne zählen bei der Kommunalwahl auf jeden Fall zu den Gewinnern! Bayernweit und auch bei uns im Landkreis Forchheim. Das war nach den Wahlergebnissen (Landtag/Bundestag) im vergangenen Herbst so selbstverständlich nicht. Aber unsere zuverlässige Sachpolitik vor Ort scheint gut anzukommen und das bestätigt uns darin, weiterhin offen und ehrlich grüne Ziele für einen Landkreis mit Lebensqualität zu vertreten. Persönlich freue ich mich über den sagenhaften Anstieg von 7.883 auf 13.937 Stimmen im Landkreis und die Wahl von Platz 29 auf Platz 6 auf der Liste für den Forchheimer Stadtrat. Das hat mich überwältigt und sehr bewegt. Dieses Vertrauen ist mir ein großer Auftrag für die Arbeit der nächsten Jahre.

Seit der vorletzten Kommunalwahl 2002 haben wir im Kreistag weit mehr als alle anderen Parteien, nämlich um 4,67% zugelegt, was den nachhaltigen Trend hin zu mehr grüner Politik verdeutlicht. Auch der Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2008 fällt überaus positiv aus: 50.000 Stimmen konnten dazugewonnen werden. Deshalb sind wir nun erstmals mit 6 MandatsträgernInnen im Kreistag vertreten. Ich freue mich auf die Arbeit mit Karl Waldmann, Edith Fießer, Barbara Poneleit, Matthias Striebich und Roland Kraus. Mit je 3 alten und 3 neuen KreisrätInnen sowie 3 Männern und 3 Frauen werden wir ein ausgewogenes Team sein!

Überaus erfreulich ist die Tatsache, dass wir nun auch in den Kommunen breiter aufgestellt sind. Zu den wiederum 5 Forchheimer StadträtenInnen kommen nun noch je 2 GemeinderäteInnen in Igensdorf und Neunkirchen sowie je ein Rat in Gräfenberg und Weißenohe.

Was in Zukunft noch alles möglich ist, das hat Igensdorf gezeigt: 17,46% der Stimmen für den Kreistag gingen dort an die Grünen und im Stimmbezirk Pettensiedel haben wir mit 30,15% alle, aber auch wirklich alle anderen Parteien hinter uns gelassen, sogar die CSU!

Danke für diesen Auftrag!